Aktuelles


Hier finden Sie Artikel über unsere Aktivitäten:

Sankt Martin auf dem Siegburger Markt


Heute waren wir nach mehreren Jahren wieder einmal mit der Schule beim großen Sankt-Martins-Zug in der Stadt dabei.

Unser Team


Zu Schulbeginn war der Fotograf bei uns und hat fleißig Bilder gemacht...

Energiespardetektive


In den letzten beiden Schulwochen war die Verbraucherzentrale bei uns zu Besuch.

Eine ganz normaler Tag / Extrablatt


Auch das Extrablatt berichtete über unser besonderes Sportfest!
Hier ist der Link: 
http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/siegburg/-ein-ganz-normaler-tag--wie-fuehlt-man-sich-mit-einem-handicap--28490474

"Ein ganz normaler Tag!"


„Ein ganz normaler Tag?"  - Ein ganz besonderer Tag...

Der 2. Lesepokal für unsere Kinder...


Beim diesjährigen Sommer-Lese-Club der Stadtbibliothek Siegburg ...

Ein kleiner Gast...


wurde am ersten Ferienmontag von einer Gruppe Kinder in der Ferienbetreuung gefunden:

Schnuppertag am 8. Juli 2017


Heute fand unser Schnuppertag statt!

Weg mit dem Müll!




Am 17. März war es wieder soweit......

Aktionstag Kinderrechte


Am 07.02.17 findet unser Aktionstag Kinderrechte statt. Unsere Klassen 3 / 4 haben sich seit Wochen mit dem Thema beschäftigt und eine Ausstellung vorbereitet. 
Unser Programm beginnt um 10.00 Uhr in der Turnhalle. Ein besonderer Gast ist an diesem Tag die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker aus Siegburg. Bis halb 12 steht dann die Ausstellung allen Kindern und Interessierten zur Verfügung. Die Kinder haben Postkarten gemalt und geschrieben, die sie für einen guten Zweck, den die Kinder bestimmen werden - ganz im Rahmen des Kinderrechts auf Mitbestimmung - , zum Verkauf anbieten.

Hurra - ein Lese-Pokal!


Beim Sommerleseclub der Stadtbibliothek 2016 ...

Start in das neue Schuljahr!


Am Mittwoch, dem 24.08. ist es soweit:
Für die Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahr beginnt das neue Schuljahr 2016/17.
Die neuen Erstklässler müssen sich noch einen Tag gedulden: Für sie beginnt die Schule einen Tag später.
Wir wünschen allen einen guten Start!

Fast 1000 km ...


sind die Kinder beim Triathlon XXL unserer Schule gelaufen, geschwommen und geradelt! 
Genauer gesagt waren es beim Laufen 328,5 km, beim Radfahren 603,950 km und beim Schwimmen sagenhafte 36,3 km.
Neben den klassischen Triathlon-Disziplinen gab es noch Seilspringen (59284 Springe), einen Turmhallenhindernisparcours mit 971 Runden, Ball zuwerfen mit 692 Ballkontakten und einen Staffellauf mit 1019 Runden. Gewaltige Zahlen, die die Kinder unserer Schule alle gemeinsam errungen haben. Entsprechend stolz ist jedes Kind nun auf den Shulpokal, der bis zu den Sommerferien in jeder Klasse eine Woche verbringen darf und die Kinder dort an die große gemeinsame Leistung erinnert!

Triathlon XL


Am Freitag, dem 20.05. findet unser Sportfest unter dem Motto "Triathlon XL" statt. 

Projektwoche "Soziales Lernen"


In der Woche vom 23. - 27. November fand unsere Projektwoche "Soziales Lernen" statt.

"Sankt Martin, Sahankt Martin.. "


Schon am 4. November ging der Sankt-Martins-Zug über den Brückberg.
Die örtlichen KiTas und die Adolf-Kolping-Schule zogen gemeinsam mit Musikkapellen und "Martin" Siebenmorgen durch die Straßen. Hell leuchteten die wunderschönen Laternen. 

Die Schulkinder hatten große, runde Weltkugeln gebastelt und setzten mit den dazu gestalteten Menschenkinderketten ein Zeichen für unsere EINE WELT, auf der es genug Platz geben soll für Menschen aller Länder, ein Zeichen für ein friedliches und freundliches Miteinander. Dem echten Sankt Martin hätte das sicher gefallen! Und "unser" Martin nahm sich Zeit für die Kinder, begrüßte viele mit Handschlag und ein paar netten Worten - herzlichen Dank!


Allen Helfern und Mitwirkenden danken wir herzlich für diese schöne Feier!
Auch der Newsletter der Stadt kommentierte : http://www.siegburg.de/stadt/newsletter/aktuell/400/index.html
  
















































Füchse im Stadtmuseum ...


Nachdem die Klassenfahrten der 3/ 4er ja schon ins Thema "Leben vor 100 Jahren" eintauchten, so ging es im Stadtmuseum weiter....

Was für ein Fest! 21.08.2015


Unser Schulfest begann eigentlich schon morgens......

Schulfest mit Trommelwelt 21.08.


Am 21.08. findet unser Schulfest statt! 

Vorlesewettbewerb 2015


Heute (08.05.) im Newsletter der Stadt Siegburg:
Doppeltes Rennen in der StadtbibliothekFoto: NL Stadt Siegburg

Igelbesuch !


IgelchenIm Rahmen des Sachunterrichtsthemas 'Der Igel im Winter' besuchte ein kleiner Igel mit seiner Igelschützerin die Klassen der 1/2.  Der kleine Igel wurde im Herbst stark geschwächt und krank aufgefunden...

Energiedetektive!


in der 3. und 4. Januarwoche hatten die Mäuse-, Fuchs- und Ponyklasse Besuch von Mitarbeitern der Verbraucherzentrale.
Mit viel Spaß und lebendigen Beispielen, Quizspielen und in Arbeitsgruppen lernten die Kinder, wie man Energie sparen kann. Sie interviewten Eltern, Nachbarn, auch die Lehrer und konnten ihnen nachher so manch nützlichen Tipp geben.
Neben Energiedetektiv-Ausweisen gab es für jedes Kind eine Urkunde, die vom Bürgermeister persönlich überreicht wurde.
Hier geht es zum Artikel im Generalanzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/siegburg/Viertklaessler-entlarven-Stromfresser-article1548058.html

Sankt Martin, Sa-hankt Maaartin...





In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Sankt-MArtins-Zug der der 3 hier ansässigen KiTas und unserer Schule auf dem Brückberg statt. Sankt Martin auf dem Pferd, 2 Musikkapellen und ein loderndes MArtisnfeuer waren auch dabei.

SCHNUPPERTAG 2014!!!


Am 14.06. fand unser diesjähriger Schnuppertag statt. Schnuppertag bedeutet, dass die neuen Erstklässler, die wir ja nach den Sommerferien begrüßen, heute schon einmal ihre zukünftigen Klassenkameraden besuchen und mit ihnen einen Unterrichtstag verbringen durften.

433 km / Sponsorenlauf...


Unglaubliche 433 km sind unsere Schulkinder gelaufen, um Geld für notleidene, durstige Kinder zu erwirtschaften.
Das bedeutete: 1744 Runden auf dem Sportplatz, als krönender Abschluss unseres Schul- und Sportfestes am 24. Mai. Am 14. Juni kamen dann 2 Unicef-Botschafterinnen in die Schule und nahmen eine Spende von 2351 Euro entgegen. Die andere Hälfte der Sponsorengelder bekam der Förderverein, der unsere Kinder in vielfältiger Weise immer wieder unterstützt.
Bis zu 22 Runden schafften einzelne Kinder der Klassen 3 / 4; die Klassen 1 / 2 waren nicht minder sportlich und glänzten mit 20 Runden an der Spitze. Allen Kindern, allen Sponsoren und allen mithelfenden Eltern des rundherum gelungenen Festes sagen wir HERZLICHEN DANK!

Bobfahren, Hexen, Palim Palim....



Am Altweiberdonnerstag war es wieder einmal so weit:

Aktion Spatzenretter!


Endlich ist es soweit: heute befestigte unser Hausmeister die 6 neuen Spatzenreihenhäuser an einer für günstig befundenen Wand.

Endlich - der Neubau wurde eingeweiht!


Am 14.01.2014 war es soweit: nach 7 Monaten Bauzeit wurde der Neubau mit der Turnhalle und vier neuen Klassenräumen eingeweiht! Ein buntes Programm füllte den aufregenden Tag aus. In den Tagen davor herrschte rege Geschäftigkeit überall.....

Das neue Gesicht der Schule




Nun ist er fertig, der Neubau! Eine wunderbare, geräumige und gut ausgestattete Turnhalle steht uns nun zur Verfügung, außerdem zogen die Igel-, Hühner- und Ponyklasse in einen neuen Klassenraum.

Der Nikolaus ist da....


Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus in unsere Schule. Aus seinem großen Buch liest er vor, was sich seit dem letzten Jahr alles getan hat.

Wasserspielplatz


Nach langer Planung war es soweit: Im Mai 2013 trafen sich an zwei Samstagen Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen und Kinder, um gemeinsam in der Hügellandschaft der Adolf-Kolping-Schule einen Wasserspielplatz zu bauen. Ca. 80 Helfer waren vor Ort, aufgeteilt in mehrere Schichten, denn es galt zum Teil harte Arbeit zu bewältigen.