Wir feiern und wir fahren

Wir feiern oft im Jahr:

Mit den Kindern feiern wir in den Klassen die Geburtstage und manches Fest. Feste mit allen Kindern sind die Feiern zum Jahreszeitenbeginn, im Advent, zu Nikolaus, an Karneval, zur Einschulung und zum Abschied von unserer Schule am Ende des 4. Schuljahres. Diese großen Feste, bei denen oft auch Eltern zu Gast sind, feiern wir in unserer neuen Turnhalle. Zum gemeinsamen Singen und Feiern in der kleineren Runde treffen wir uns in dem schönen hellen Flur im 1. Stock unseres Neubaus.

feiern

Alle zwei Jahre feiern wir im Sommer ein großes Schulfest mit allen Kindern und Eltern. Dann gibt es ein tolles Programm, das alle Gruppen vorbereitet haben und viele Spielangebote, die die Eltern betreuen.

In den Jahren dazwischen hat das Weinfest Tradition. Dieses schöne Fest wird von den Eltern organisiert und hat mittlerweile den Charakter eines Stadtteil-Festes bekommen, bei dem sich Eltern, Kinder, Lehrer/innen, Ehemalige, Nachbarn und Freunde der Schule treffen.

Unterwegs sind wir auch:
Wir fahren nicht nur, wir gehen auch. So besichtigen wir die Stadtbücherei, schauen uns alte Häuser und Besonderheiten unserer Stadt an, besuchen eine Druckerei uvm. Zum Frühlings- und Martinsliedersingen ins Seniorenheim gehen wir natürlich auch. Außerdem bietet uns die nahe Umgebung der Schule viele Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. So besuchen wir den Trerichsweiher und die Aggerauen mit ihrer Artenvielfalt. Einmal im Jahr, beim Siegburger Stadtputztag, gehen wir dort auch Müll sammeln.

unterwegs

Wenn wir fahren, fahren wir gern ins Theater der Jugend in Beuel oder in die Bonner Rheinaue oder in die Kölner Philharmonie oder ins Museum König nach Bonn oder ins Bilderbuchmuseum in Troisdorf oder ins Troisdorfer Tierheim oder in den Tierpark Rolandseck oder...

Einmal in den vier Grundschuljahren fahren wir auch mehrere Tage weg und machen "Urlaub von der Schule" im Oberbergischen Land.