Erklärvideos

Wenn es neue Inhalte zu lernen gibt, geht das nicht immer mit einem Arbeitsblatt oder einem Mathebuch oder Deutschbuch. Manchmal muss man etwas einfach einmal anschauen können.

Es gibt eine Vielzahl von Youtube-Videos, darunter auch viele sehr gute. Trotzdem passen sie manchmal nicht richtig, es werden andere Ausdrücke verwendet oder andere Schreibweisen, als sie im eigenen Unterricht angewendet werden und den Kindern bekannt sind.

Daher gibt es hier Links zu „hausgemachten“ Videos, die zu den Arbeitsplänen, die die Kinder jetzt nach den Osterferien bekommen, passen.

Die Liste wird noch erweitert.

MATHEMATIK

Mathematik Klasse 3 – Thema „Schriftliche Subtraktion – Abziehverfahren“:
Dies liegt uns besonders am Herzen, da die meisten Eltern das andere Verfahren „Ergänzen“ in der Schule gelernt haben.

Video 1: Subtraktion OHNE Umtauschen zum Angewöhnen der Schreibweise und Rechenrichtung

Video 2
: Subtraktion mit Umtauschen des Hunderters

Video 3: Subtraktion mit Umtauschen des Zehners

Video 4: Wie ist das mit der Null?

Video 5: Hier gibt es drei Aufgaben zu lösen, die verschiedene Nachdenkstellen haben. Du brauchst ein Blatt Karopapier, einen Stift und ein Lineal, denn du sollst die Aufgaben immer erst selbst lösen. Dafür drückst du nach der Aufgabenstellung auf STOP und schaust erst weiter, wenn du selbst gerechnet hast.

Schriftliche Division: Wir lernen, wie man schriftlich geteilt rechnet.

Video 6: Einführung der schriftlichen Division mit Anschauungsmaterial
Wenn du dieses Video angeschaut und verstanden hast, probiere es erst einmal selbst mit den Aufgaben im Buch. Dann kannst du danach gerne noch das Video Nr. 6 Teil 2 zum Üben ansehen.

Video 6, Teil 2: Hier werden drei Aufgaben durchgerechnet, dabei kannst du gut mitdenken und üben.

Video 7: Wie ist das mit der Null? Was ist, wenn die Zahl am Anfang zu klein ist? Wie geht die Probe?

DEUTSCH

Video 1: Der Satzstern – Satzglieder / Prädikat / Subjekt