Viele, viele Kinder und ihre Familien kamen am 30.11.18 nachmittags in die Schule, um gemeinsam zu basteln. Wir begannen das Fest traditionell mit einem gemeinsamen Singen. Ganz untraditionell war allerdings das Lied, das wir dafür ausgesucht hatten, denn anstelle von „Im Advent“ oder „Dicke, rote Kerzen“… war es in diesem Jahr von Udo Lindenberg: „Komm, wir ziehen in den Frieden“. Wir fanden, dieses Lied führt perfekt die Inhalte aus der letzten Projektwoche mit der Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ zusammen. Alle Kinder hatten geübt, viele konnten ganze Textpassagen mitsingen und alle haben beim Refrain kräftig mitgemacht, da konnte man schon Gänsehaut bekommen….
Danach ging es in die Klassen: in jedem Klassenraum waren zwei oder mehr Bastelstationen aufgebaut. Da gab es Sterne aus Weidenzweigen, hölzerne Christbaumanhänger, aus Papier gefaltete Engel, Weihnachtskarten, Häuschen aus Keksen und Zuckerguss, Kerzen, Bilder aus Transparentpapier, Filzsternketten… die Liste ist noch lange nicht vollständig…
In allen Klassen waren die Plätze vollbesetzt mit Schul- und Geschwisterkindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten. Alle genossen die gemeinsame Zeit, das Plaudern und das gemeinsame Tun. Viele schöne Ergebnisse wurden mit nach Hause genommen und schmücken nun dort die Wohnräume. Alle Materialien, die wir zum Basteln brauchten, hat unser lieber Förderverein gespendet! Herzlichen Dank dafür!
Danke an alle, die gekommen sind, und diesen Nachmittag so harmonisch und friedlich-froh mitgestaltet haben – da steckt dann wirklich ein Stück Advent und Weihnachten drin…