Spannende Töne und Kölner Luft….

Am 6. Juli 2018 waren unsere Klassen 3 /4 zu Besuch im schönen Köln. Im Musikunterricht hatten die Kinder Beethovens 5. Symphonie erarbeitet und kamen nun gut vorbereitet ins Schülerkonzert in der Philharmonie. Wir lauschten dem Gürzenich-Orchester unter Leitung von François-Xavier Roth. Was für ein aufregendes Musikstück! Besonders spannend wurde es dadurch, dass der Moderator Juri Tetzlaff (u.a. KIKA Moderator) vieles aus dem Leben Beethovens erzählte und uns vorspielte. So konnte man sich die revolutionären Zeiten, zu denen Beethoven lebte, richtig gut vorstellen.

Ein jährlicher Besuch in der Philharmonie hat an unserer Schule schon Tradition, man muss nur aufpassen, dass man zu den Schülerkonzerten Karten bekommt, denn die sind schnell vergriffen…
Einmal im schönen Köln fuhren wir natürlich nicht gleich zur Schule zurück, sondern genossen den Tag. So gingen wir nach einem Picknick am Rheinufer noch über die Hohenzollernbrücke und bestaunten die Vielzahl der Schlösser. Auch auf der Deutzer Seite gab es noch viel zu schauen – den wilden Flug der Möwen oder die Fracht- und Ausflugsschiffe. Am Deutzer Bahnhof stiegen wir dann in die S-Bahn, die uns nach Siegburg zurückbrachte.