Ab ans Wasser….

In diesen Wochen besuchen die Klassen 3 /4 die Stiftung Wasserlauf in Siegburg. Nachdem wir uns im Sachunterricht in der Schule intensiv mit Wasser in seinen Erscheinungsformen und mit dem Kreislauf des Wassers beschäftigt haben, geht es nun hinaus, um den Lebensraum Wasser zu erkunden. Den Anfang machte die Ponyklasse, die das Glück hatte, einen warmen, sonnigen Tag zu erwischen. Zunächst lösten die Kinder im „Wissenshaus Wanderfische“ viele Aufgaben und lernten, dass nicht nur Vögel Wanderungen machen, sondern auch so manche Fischart. Besonders der Lachs hatte es den Kindern angetan, kommt er doch hier bei uns in der Sieg vor! Beeindruckend, dass er tatsächlich bis Grönland schwimmt und dann sogar den Rückweg in die Sieg wiederfindet! Schade fanden die Kinder, dass der große Stör hier in NRW nicht mehr vorkommt.

Dann ging es endlich hinaus: Gemeinsam mit den netten Biologinnen Andrea und Laura packten wir Gummistiefel, Wannen, Kescher und Pinsel und zogen hinunter an die Sieg. Unsere Aufgabe war es, im Wasser kleine und kleinste Tierchen zu finden und an deren Vorkommen abzulesen, welche Wasserqualität die Sieg hat.

Auf einem großen Plakat konnten wir nachschauen, um welche Tiere es sich handelte. Wir fanden Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Libellenlarven, Muscheln, Egel, kleine Fische und noch vieles mehr. Resultat: Die Sieg hat eine hohe Wassergüte und bekam eine glatte 2!

Mit diesem tollen Ergebnis fuhren wir fröhlich, wenn auch zum Teil mit nassen Hosen / T-Shirts und Socken zur Schule zurück – machte nichts, es war ja warm….