Feiern, fahren, musizieren

Wir feiern…
Wir sind eine sehr gesellige Schule und feiern oft im Jahr:

Mit den Kindern feiern wir in den Klassen die Geburtstage und manches Fest. Feste mit allen Kindern und oft auch vielen Eltern und Freunden sind die Feiern zum Jahreszeitenbeginn, im Advent, zu Nikolaus, an Sankt Martin und Weihnachten, an Karneval, zur Einschulung und zum Abschied von unserer Schule am Ende des 4. Schuljahres.

Alle zwei Jahre feiern wir im Sommer ein großes Schulfest mit allen Kindern und Eltern. Dann gibt es ein tolles Programm, das alle Gruppen vorbereitet haben und viele Spielangebote, die die Eltern betreuen. In den Jahren dazwischen hat das Weinfest Tradition. Dieses schöne Fest wird von den Eltern organisiert und hat mittlerweile den schönen Charakter eines Stadtteil-Festes bekommen, bei dem sich Eltern, Kinder, Lehrer/innen, Ehemalige, Nachbarn und Freunde der Schule treffen.

Wir sind unterwegs…
So oft wie möglich nutzen wir die Gelegenheit, außerhalb des Schulgebäudes zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

So besichtigen wir die Stadtbücherei, das Museum, erforschen den Trerichsweiher und den Wald, besuchen Eltern an ihren Arbeitsplätzen, räumen den Müll im Landschaftsschutzgebiet weg, erklimmen im Kletterwald die höchsten Gipfel, singen im Seniorenheim und vieles mehr. Jedes Jahr entdecken wir neue Ziele. Wir fahren auch gerne ins Theater, zu Autorenlesungen, in die Oper, in die Bonner Bundeskunsthalle, ins Konzert, ins Bilderbuchmuseum und zu vielen anderen Erlebnisstätten. Einmal in den vier Grundschuljahren fahren unsere Klassen mehrere Tage weg und machen „Urlaub von der Schule“.

Wir musizieren…
An unserer Schule wurde immer schon viel und gerne gesungen und musiziert. Durch die Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule gibt es nun auch Instrumentalunterricht an unserer Schule. Ein Schulorchester sowie einen Chor haben wir auch!