Abschlussgottesdienst – Wir sagen Tschüss…

Heute feierten wir mit den Dritt- und Viertklässlern unseren Abschlussgottesdienst, der in diesem Jahr draußen auf dem Schulhof stattfand.

Herr Lenz von der evangelischen Kirche und Herr Kerling von der katholischen Kirche gestalteten unsere Feier gemeinsam.

Als Thema für den Gottesdienst hatten wir uns den ENGEL DER KULTUREN ausgesucht. In diesem Symbol werden über den Engel das Christentum, das Judentum und der Islam miteinander verbunden. Die Kinder hatten zuvor Gedanken zum Thema Engel gesammelt und auch unsere muslimischen Kinder konnten vieles beitragen. So wissen wir jetzt, dass Engel auf türkisch „melek“ heißt und auf arabisch „malak“. Herr Lenz konnte noch das hebräische Wort ergänzen, es klang ganz ähnlich. Kein Wunder, haben die Sprachen doch ebenso wie die Religionen dieselben Wurzeln.

Zum Abschied bekamen unsere Viertklässer noch ein kleines Geschenk mit auf ihren Weg.
Es zeigt den Engel der Kulturen mit den Symbolen Kreuz, Davidstern und Mondsichel, dazu gehörte ein kleiner Engelanhänger, der die Kinder ebenso begleiten soll wie Psalm 91.

Wir wünschen allen Kindern, allen Eltern,
Familien und Freunden
eine schöne, erholsame und gesunde Ferienzeit!