Sankt Martin…

Am 17.11. bekam die Adolf-Kolping-Schule Besuch der besonderen Art…. Lest selbst, was im newsletter der Stadt Siegburg stand:

Adolf-Kolping-Schule vermittelt Botschaft des Teilens
Der St. Martin kam am Morgen

Siegburg. Ein Kindertraum ging an der Adolf-Kolping-Schule in Erfüllung. In der Zeitung hatte Lehrerin Inken Rollenske davon gelesen, dass der Siegburger Unternehmer Stephan Wierig als St. Martin verkleidet fünf Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis besuchen möchte, um den Kindern trotz abgesagter Umzüge ein wenig Freude zu bereiten. Sie gab den Hinweis an Schulleiterin Susanne Baum weiter, die umgehend die Bewerbung abschickte. Und so ritt der heilige Mann gestern pünktlich um 9.15 Uhr auf den Schulhof. Die Lieder kamen in diesem Jahr lediglich vom Band, doch zumindest über echte Weckmänner durften sich die Pänz freuen.

Auch die traditionellen Martinslaternen wurden in diesem Jahr an der Adolf-Kolping-Schule nicht gebastelt. Stattdessen gestaltete jedes Kind zwei Tischlaternen. Eine wird an Verwandte, Freunde oder Nachbarn verschenkt. „Die Familien sollen gemeinsam überlegen, wer ein Licht gut gebrauchen kann. So vermitteln wir in diesem Jahr den Martinsgedanken des Teilens“, erklärt Baum die Idee der Aktion. Und bedankt sich noch einmal ganz herzlich für Wierigs Engagement: „Die Kinder verzichten im Moment auf viele traditionelle Ereignisse und Veranstaltungen. Umso schöner ist es, dass trotz der besonderen Lage St. Martin höchstpersönlich auf seinem Pferd bestaunt werden konnte!“