AKS Schulgarten & Grünes Klassenzimmer

Nur eine Wiese?

Bunt und vielfältig ist es nicht nur in, sondern auch rund um die Adolf-Kolping-Schule auf dem Brückberg. Viele Schulkinder haben dort in den vergangenen Jahren begonnen regelmäßig Frühblüherzwiebeln in die Wiesen zu setzen, so dass sich nicht nur eine zunehmende Blütenpracht, sondern ein richtiges Paradies für Insekten, wie z.B. seltene Wildbienen, entwickelt hat.

Mit dem AKS Schulgarten und dem damit entstehenden grünen Klassenzimmer (1), der Bienenwiese (2) und dem „Vorgarten“ (3) entwickeln wir diese Bemühungen weiter in ein ganzheitliches Konzept und integrieren dieses in den normalen Schulalltag.

Die Kinder sollen von und in der Natur lernen, um so einen praxisorientierten Zugang zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umwelt zu bekommen. Durch die Öffnung der Schule und des Unterrichts nach draußen, lernen die Kinder die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Dabei spielen nicht nur Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes eine Rolle, sondern auch die konkrete Umsetzung von Theorie in die Praxis in gemeinschaftlichen Projekten, z.B. die Anwendung des Werkzeugführerscheins beim Bau von Hochbeeten, Insektenhotels etc.

Unsere Vision für das grüne Klassenzimmer lautet somit:

• Von und in der Natur lernen
  • Natur mit allen Sinnen erleben