Auf dem Weg zum Deutschen Sportabzeichen…

Unser diesjähriges Sportfest am 9. Oktober stand unter dem Motto des Deutschen Sportabzeichens. Alle Klassen hatten fleißig trainiert und die verschiedenen Disziplinen im Sportunterricht und so mancher Extrastunde geübt.

Folgende Disziplinen galt es zu bewältigen:

• 800m – Lauf
  • Schlagball 80g
  • Standweitsprung
  • 30m/ 50m – Lauf (je nach Alter)
  • Seilsprung:
  • Zonenweitsprung:

Nebenbei gab es mehrere Ausgleichstationen, die viel Spaß brachten und Leerlauf an den Pflichtstationen vermeiden sollten.

• Vielseitigkeitsparcour in der Turnhalle
  • Sackhüpfen
  • Zielwurf an die Garagenwand
  • Wäscheklammerntransport auf unserer Kletterspinne

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Schulhof. Zu fetziger Musik tanzten einige Lehrerinnen Bewegungen vor und alle machten mit!
Dann ging es ran an die Stationen. Den 800m Lauf hatten alle schon in den Tagen zuvor bewältigt mit zum Teil unglaublich schnellen Zeiten!
Mit demselben Ehrgeiz und Eifer ging es heute weiter! Da wurde gerannt, gesprungen und geworfen, was die Kräfte hergaben.

Viele Kinder haben damit bereits einige Anforderungen für ein bronzenes, silbernes oder gar goldenes Sportabzeichen erfüllt. Jetzt gilt es noch, sich im Schwimmen zu beweisen. Dies wird für die Kinder, die dafür in Frage kommen, innerhalb der nächsten Wochen und Monate möglich gemacht. Wir sind alle sehr gespannt!

Im Vordergrund stand aber ganz sicher das gemeinsame Sich-Anstrengen und vor allem der gemeinsame Spaß! Daher konnten sich auch am Tag vor den Herbstferien erst einmal alle Kinder über eine Urkunde freuen!

Eine Extra-Urkunde oder ein Extra-Abzeichen haben sich ganz sicher die vielen Helfereltern verdient. Ohne ihren Einsatz wären Tage wie diese nicht möglich – herzlichen Dank dafür!