Unsere Projekttage November 2018

In der Woche vom 13. bis 16. November widmeten wir uns in Form von Projekttagen dem Thema „Soziales Lernen“, um dort unsere Schulregeln und Slogans für das ganze Jahr verbindlich für alle zu verankern.
„Ich bin freundlich“, „Ich bleibe cool“ und „Bei Stopp ist Schluss“ wurden thematisiert und geübt. Die Schulregeln wurden besprochen und Klassenverträge zum fairen und freundlichen Verhalten geschlossen.

Unsere Klassen 1 / 2 (Fische, Igel, Hühner) haben in diesem Jahr mit dem Bilderbuch „Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel gearbeitet.
Jedes Kind hat ein eigenes WIR genäht. Zu zweit wurde ausgeschnitten, dann musste erst mal der Faden durch das winzige Nadelöhr eingefädelt werden – das war schwierig!  Dann wurde rundum genäht. Das WIR wurde mit Watte gefüllt, damit es wunderbar knuddelweich wurde und dann zugenäht. Zum Schluss bekam jedes WIR noch Augen, Nase und Mund.

Die Ergebnisse sind toll geworden, hier seht ihr die zufriedene und glückliche Fischklasse!

Die Kinder haben überlegt, was jeder tun kann, damit es dem WIR in der Schule gut geht: freundlich sein, helfen, trösten… Alle hatten viele Ideen! Diese Ideen wurden dem WIR umgehängt. Am letzten Tag gab es einen Wohlfühltag, an dem die Kinder sich selbst etwas Gutes getan haben mit Waffeln, Obst und einem Schokoladenbrunnen – ein toller Tag!
Alle Kinder haben noch ein kleines WIR auf Papier aufgemalt und damit ein großes WIR – Klassenplakat gestaltet: das ist der Klassenvertrag, an den sich jeder halten möchte, damit es allen gut geht!

Als Beispiele sind hier die Verträge der  Fischklasse und der Hühnerklasse zu sehen.

Die Klassen 3 / 4 (Mäuse, Füchse, Ponys) haben die 3 Projekttage  mit spannenden Aktionen verbracht, die viel Spaß machten und den Gemeinschaftssinn stärkten.

Während in den ersten Stunden Rollenspiele, Gespräche über Regeln und Diskussionen stattfanden, folgten in den 3., 4. und 5. Stunden Aktionen: so gingen die Füchse gemeinsam in den Wald, um dort spannende Spiele und Abenteuer zu erleben, die Mäuse entwickelten selber Spiele und erfanden eigene Spielbretter und Aufgabenkärtchen, die Ponys haben gebacken und draußen Blumenzwiebeln gesetzt, an denen sich im Frühjahr hoffentlich alle erfreuen können, denn die Wiese vor den Küchen soll sich dann in ein Tulpen- und Narzissenmeer verwandeln… mal abwarten…

Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenvertrag entworfen, hier ein Beispiel der Ponyklasse: das Pony besteht aus einem Puzzle, bei dem jedes Kind ein Stückchen gestaltet hat. Die Blumen sollen an den Pflanztag erinnern und außerdem sind sie so bunt und vielfältig wie all unsere Schulkinder selbst!