Leonardos Flugmaschinen…

heißt das tolle Buch, dessen Illustrator Thorwald Spangenberg Kinder der Mäuse- und Ponyklasse heute in der Siegburger Stadtbibliothek trafen. Im Rahmen der Reihe „Käpt’n Book“ stellte Herr Spangenberg uns die Zeit von Leonardo da Vinci vor. Leider war der Autor des Buches, Stephan Martin Meyer, erkrankt, aber so erzählte Herr Spangenberg uns den Inhalt und erklärte uns die Bilder. Wir erfuhren u.a. von Rötel- und Kohlezeichnungen, wie sie zu der Zeit nach dem Ende des Mittelalters angefertigt wurden, und auch davon, dass mit Leonardo da Vinci eine ganz andere, neue Art zu malen geschaffen wurde. Hauptsächlich aber ging es um, wie der Name des Buchs schon sagt, die Erfindungen und Konstruktionen von Leonardo da Vinci, der ein großes Interesse am Fliegen hatte. An einer Flip-Chart zeigte Herr Spangenberg uns, wie solch eine Konstruktionszeichnung entsteht und er malte für uns einen Gleitflieger von Leonardo auf. Viele unserer Schulkinder zeichnen selbst sehr gerne und so hatte der junge Illustrator eine sehr aufmerksame Zuhörerschaft. Viele Fragen wurden gestellt und auf die meisten gab es eine Antwort. Nur auf die eine Frage nicht, welches der größte Vogel im Mittelalter war, aber diese Frage hatte ja auch nicht direkt was mit dem Buch zu tun 🙂 …
Besonders sympathisch war, dass der junge Herr Spangenberg den Kindern alles sehr locker, gleichermaßen ernsthaft wie witzig nahe brachte und sofort einen tollen Kontakt zu seinem Publikum hatte. Und das war auch deshalb so besonders, weil er solch einen Vortrag erst zum zweiten Mal in seinem Leben gehalten hat… den ersten gab es eine Stunde früher bei einer anderen Schülergruppe. Hut ab – sagen wir da – und Dankeschön!