Energiespardetektive

Da wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Strom beschäftigt haben und der Strom ja bekanntlich wertvoll ist und nicht „aus der Steckdose“ kommt, lag es nahe, sich einmal mit Energiesparen auseinanderzusetzen, nicht nur, weil es den eigenen Geldbeutel schont, sondern auch wegen der Umweltbelastung, die bei der Herstellung von Strom entsteht.
Wie toll, dass es dazu das Projekt „Energiespardetektive“ des Umweltamts gibt. Für je drei Doppelstunden pro Klasse kam Nathalie Wegner zu uns und erarbeitete mit den Kindern, wo Strom unnötig verbraucht wird, was man dagegen tun kann, warum wir überhaupt Strom sparen und vieles mehr. Mit Spaß und viel Freude wurden die Kinder zu Spürnasen und stöberten Stromfresser auf. Hierzu interviewten sie ihre Eltern, so manche Lehrerin oder Nachbarn, Freunde und Verwandte . Zahlreiche hilfreiche Tipps für jeden Tag konnten die Kinder geben. Wenige wissen z.B., dass ein Handyladekabel selbst dann Strom verbraucht, wenn gar kein Handy dran ist….. Das Strommessgerät konnte dies eindrucksvoll beweisen. Und von dem im Haushalt gesparten Geld können die Eltern dann sicher öfter mal mit ihren Kindern ein Eis essen gehen…….
Eindrucksvoll wurden am letzten Projekttag an alle Kinder Urkunden überreicht. Neben Frau Wegner und Herr Zwingmann vom Umweltamt war auch der Bürgermeister durch seine Büroleiterin Frau Thiel vertreten. Und auch die Presse interessierte sich für den fleißigen Nachwuchs, siehe Bericht aus „siegburg aktuell“!