Projekttag Murmelbahn

Am 9. März hatten alle Kinder der Schule ein gemeinsames Thema:
Wir bauen eine Murmelbahn!

Zuvor war im Unterricht schon dazu gearbeitet worden:
Welche Profile gibt es?
Wie baue ich eine Kurve?
Wie befestige ich die Säulen?
Welche Besonderheiten kann eine Murmelbahn haben (Trichter, Treppen, Looping usw.)

Am Projekttag war es dann soweit: In Gruppen, die, soweit es möglich war, jeweils aus einem Kind des 1. , 2. , 3. und 4. Schuljahrs bestanden, begannen die Kinder mit dem Bau. Zuvor hatten sie in den Gruppen überlegt, wie ihre Bahn aussehen sollte, welche Besonderheiten und welchen Namen sie haben. Auch eine Skizze war angefertigt worden. Alle Gruppen hatten das gleiche Ausgangsmaterial: Eine große Pappe, eine Rolle Klebeband, Klebestifte und 25 Blätter festes Papier.

4 Stunden lang schnitten, falteten und klebten unsere Konstrukteure, bis endlich die fertigen Murmelbahnen vorführbereit waren.
Anschließend gab es am nächsten Tag einen „Museumsgang“, in dem alle Kinder alle Bahnen anschauen konnten und auch ihre eigene Bahn stolz vorführten.

Was für ein toller Tag! Hier ein paar Bilder:

Vorbereitung
Slalom…
Kurve…
fleißiges Bauen…
mehrere fertige Kugelbahnen