Linkliste – Tipps für zuhause

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Wer zu den täglichen Aufgaben mehr Abwechslung und gute Ideen sucht, findet bestimmt hier etwas.

Wir fangen mit wenigen Links an, werden die Liste aber ständig erweitern. Links, die neu dazukommen, fügen wir immer gleich oben ein.

Hier sind mehrere Sportangebote:

Sportunterricht zu Hause (viele Videos)

Gleich 3 interessante Links bietet der NABU. Das könnte für Naturfreunde und solche, die es werden wollen, spannend sein:

Nach Mathe-im-April folgt Mathe-im-Mai: Die digitale Mathe-Challenge mit kreativen, lebensnahen Aufgaben wird im Mai fortgesetzt! In Zeiten von eingeschränkten Schulbesuchen ist „Mathe im Mai“ eine wertvolle Bereicherung für alle Schüler*innen. Also: wer sich gerne mit Mathe beschäftigt, loggt sich hier ein:

Der Troisdorfer Karateverein bietet ein tägliches Online-Training von 10 – 11 Uhr an. Interessierte schauen bitte die Homepage und nehmen darüber Kontakt auf, um freigeschaltet werden zu können:

Der Hennefer Turnverein hat ein tolles Bewegungsprogramm mit Online-Übungen, das wir netterweise nutzen dürfen. Geht dafür auf die Seite https://www.hennefertv.de/basketball/ , dann klickt den Unterpunkt „Onlineübungen“ an. Ihr müsst ein Passwort eingeben, das ihr bei eurer Klassenlehrerin erfragen könnt!

Englisch üben mit apps:

Interessante Malvorlagen und Ideen zum Zeichen / Malen / Gestalten findet ihr hier:

Bei uns in der Schule bewährt haben sich https://leseludi.de/ und https://antolin.westermann.de/ ; für beide Seiten sind alle Kinder mit schulischen Passwörtern versorgt.

Hier gibt es jeden Tag ein Experiment, das man leicht zuhause durchführen kann: https://abenteuerlernen.org/ueber-uns/aktuelles/706-das-corona-experiment-des-tages

Für alle, die Deutsch, Mathe und anderes üben möchten, gibt es die kostenfreie https://anton.app/de/

Für Kinder, die sehr gerne rechnen, bietet die folgende Seite zahlreiche Angebote. Hier sollten die Eltern erst einmal gemeinsam mit den Kindern genau schauen, was in Frage kommt.

Auch die Känguru-App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hanser.kaenguru&hl=de ist toll für Mathematik! Manche Kinder kennen solche Aufgaben schon aus dem Känguru – Wettbewerb. Sie ist kostenpflichtig (derzeit unter 3 Euro einmalig) und man kann sie dann aber auch bis zum Ende der Klasse 10 nutzen!

Du wolltest immer schon mal wissen, wo die europäischen Länder liegen, die Flüsse und Gebirge? Wie die Flaggen aussehen und vieles mehr? Wer sich hierfür interessiert, für den gibt es hier ein schönes, interaktives Angebot mit Rätselspaß: https://www.toporopa.eu/de/

Hier kannst du ein Supersportler werden: http://wirwerdensupersportler.creating.codes/

Wer sich drinnen mehr bewegen möchte, findet hier für Kleinere und Größere ein abwechslungsreiches Programm: https://www.youtube.com/albaberlin?fbclid=IwAR0os6DwLvqJMHUODqE2Qef5oN27HbWoHmCz8l_3e20yBR5by0uiQFYY-Vc

Hier könnt ihr zu verschiedenen Themen forschen und spannende Lerninhalte entdecken: https://www.planet-schule.de/sf/spezial/zuhause-lernen/index.php