Summ, summ, summ….. unser „Fly Inn“!

Ein Insektenhotel brauchen wir …
… – das war einer der ersten Punkte auf der Planungsliste unseres Schulgartens und dennoch der, auf den wir nun am längsten gewartet haben.
Denn bevor Wildbienen und andere Insekten fleißig über unsere Blühwiese summen und Nektar sammeln, war viel zu tun:

Zunächst einmal musste ein sicheres Fundament für unser Insektenhotel erstellt werden. Hierzu trafen sich an einem warmen Sommer-Samstag fleißige Väter der Ponyklasse! Sie brachten allerhand Werkzeug, einen Betonmischer, einen Pavillon zum Schutz gegen die Sonne UND – am allerwichtigsten – viel Tatendrang und gute Laune mit. Und am aller-aller-wichtigsten: Sie brachten auch gleich mehrere ebenso tatkräftig anpackende Söhne mit: so hatten wir neben zwei aktuell unsere Schule besuchenden Kindern auch noch ein ehemaliges und ein zukünftiges Schulkind mit dabei!

Gemeinschaftlich wurden mit Hacke und Spaten Löcher ausgehoben und Erdhülsen gesetzt. So manche Baumwurzel und Steinschichten brachten alle zum Schwitzen.
Der Betonmischer lief und die Kinder schleppten Wasser herbei und bedienten den An – Aus – Knopf.

Mit einer Schablone, die uns die JVA als Hersteller des Insektenhotels zur Verfügung gestellt hatte, konnten die Hülsen passgenau ausgerichtet werden. Nun wurden die Löcher mit Beton aufgefüllt und die oberste Schichte mit Sand bedeckt. Noch einmal mit der Wasserwaage alles kontrolliert – dann war alles fertig. Jetzt noch 2 Wochen warten, denn schließlich sollte unser Hotel standsicher sein.

Herzlichen Dank an unsere tatkräftigen Helfer Herrn Schmidt mit Julian, Herrn Vreden mit Matthias und Dominik und Herrn Binder mit Ole für diesen ersten, wichtigen Arbeitsschritt.

Anfang Juli ging es dann weiter:

Die beiden Justizvollzugsbeamten  Andrej Miller und Jürgen Schmid  kamen mit einem Hänger aus der JVA gefahren, in der fleißige Menschen unser Insektenhotel angefertigt hatten.

Die Ponyklasse durfte helfen, es aus dem Hänger zu holen. Was heißt hier durfte – MUSSTE helfen, denn das Ding war sehr groß und sehr schwer. Mit vereinten Kräften und lautem Jubel schleppten die Kinder es zur Wiese.

Es wurde in die gut vorbereiteten Hülsen gestellt und dort erst mal festgeschraubt. Und obwohl es KEIN Klettergerüst ist, durften die Kinder erst einmal darauf herumklettern, das hatten Jürgen und Andrej ausdrücklich erlaubt. Und wir brauchten sogar ein paar Kinder oben auf dem Gestell, denn das Dach musste ja noch herangeschleppt, hochgehoben und dann oben montiert werden.

Mit großer Geduld und kompetenter, freundlicher Anleitung durften viele Kinder auf die Leiter steigen und eine der vielen Schrauben mit dem Akkuschrauber anziehen.

Andere Kinder kümmerten sich derweil um den roten Florfliegenkasten: Hier mussten Stroh und Zweige hineingeschichtet werden, dann wurde alles zugeschraubt.

Der Florfliegenkasten wurde in das Gestell geschoben und er passte ganz genau hinein.

Nun sollten die vielen Dosen mit Halmen und Stängeln, die die Ponyklassenkinder in wochenlanger Arbeit geschnitten, geschliffen und in die Dosen gefüllt hatten, befestigt werden. Doch dazu mussten erst noch Bretter oder kleinere Kisten gefunden werden, damit die Dosen auch im Insektenhotel halten. (Da schon der vorletzte Schultag war, kümmerte Frau Söffing sich in den Ferien darum, damit die Insekten schon mal einziehen können…)

Mit Stolz und großer Freude präsentieren wir hier nun das INSEKTENHOTEL!

Herzlichen Dank sagen wir den überaus geduldigen und netten JVA-Beamten Jürgen und Andrej!
Toll, wie ihr die Kinder am Aufbau beteiligt habt – so wurde es wirklich UNSER Insektenhotel.