Tropfen für Tropfen…..

…. werden ein paar unserer Bäume nun durch große Wassersäcke bewässert.

Großzügiger Spender ist der Verband für Garten- und Landschaftsbau NRW!
https://www.galabau-nrw.de/default-nrw.aspx
Herr Flintrop und Frau Zehmisch kamen extra aus Oberhausen angefahren, um unseren Schulgarten zu besuchen. Erst einmal stellte sich die Frage, wozu die großen grünen Dinger (zunächst einmal sahen sie einfach aus wie große grüne Rechtecke) denn gut sind. Als Herr Flintrop eines dieser Teile dann um den Stamm unseres kleinen Birnbaums im Sonnengarten wickelte, wurden Vermutungen angestellt.

Und so funktioniert es:
Der Sack wird oben mit Wasser befüllt. Unten sind ganz feine Löcher, durch die das Wasser Tropfen für Tropfen stundenlang an die Baumwurzeln rieselt. So ist der Baum dauerhaft mit Wasser versorgt, auch an heißen Tagen.

 

 

 

Und wie kommt das Wasser in den Sack?
Na klar, da müssen fleißige Kinder ran! Einer gießt, und jemand anderes muss oben den Sack ein bisschen offenhalten – das geht im Team ganz prima!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und da der Außenwasseranschluss, den wir noch bekommen sollen, noch nicht da ist, haben andere fleißige Kinder in Eimern Wasser herangeschleppt, das dann in die Gießkannen umgefüllt wurde.

Eine kleine Wasserschlacht nebenbei durfte an diesem heißen Tag sein…

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr Flintrop, hier auf dem Bild mit Frau Baum, durfte natürlich nicht fahren, ohne eine echte Urkunde, gedruckt auf Graspapier, mitzunehmen.

Nun ist der Verband GaLa-Bau NRW offizieller Sponsor und Kinderlobbyist unseres Schulgartens!

HERZLICHEN DANK!

 

 

 

 

 

 

Auf solch eine schöne Urkunde können sich alle Sponsoren (ob mit Geld- oder Sachspenden) und alle, die kräftig mit angepackt haben, freuen.

Wollt ihr die Urkunde mal sehen? Dann klickt einfach hier: GaLaBau NRW

Entworfen wurde die Urkunde von Ulrike Heidemann  / Grafikdesign und Kinder unserer Schule lieferten Zeichnungen dazu…. Ein dickes Dankeschön auch Frau Heidemann!

Und wenn der Birnbaum, die Felsenbirne, der Kirschbaum auf der Blühwiese und die Hortensien am Rankgerüst sprechen könnten, hätten sie sicher auch DANKE gesagt!
Wahrscheinlich zeigen sie den Dank eher in Form von schönen Blüten und Früchten…